Sprossen: Ein Paradies für Keime

Das Gemüse ist gesund und beliebt. Doch es muss kühl gelagert werden, sonst bilden sich ganz schnell Bakterien.

Düsseldorf. In jedem Supermarkt gibt es sie zu kaufen: Zarte junge Sprossen. Ihre Geschmacksnote reicht je nach Sorte von mild über süßlich, nussig-herb bis hin zu scharf. Zudem sollen die Keimlinge reich an Nährstoffen sein, heißt es von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Aber um die Menge der Nährstoffe zu verzehren, die der Körper täglich braucht, müsste man jedoch gleich mehrere größere Portionen von ihnen essen.

Zudem sollten sich Verbraucher im Klaren darüber sein, dass die Keimlinge durch ihre Vorliebe für ein feucht-warmes Milieu für Erreger ideale Bedingungen bieten. Obwohl sie gekühlt aufbewahrt werden, können sie schnell verderben, was die Gefahr der Kontamination mit krankmachenden Keimen wie Listerien, Salmonellen, E. coli-Bakterien oder Viren erhöht.

"Diese Keime können verschiedene Lebensmittelinfektionen in unterschiedlicher Schwere verursachen", heißt es vom Bundesinstitut für Risikobewertung, das Sprossen untersucht hat. Es zeigte sich, dass sich Keime in fertig verpackten Sprossen schon nach wenigen Tagen stark vermehren. Am Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums war die Belastung sogar überdurchschnittlich hoch.

Die Gründe für die Keimbelastung sind unterschiedlich: Schon während der Wachstumsphase kann es zur Kontamination kommen, wenn mit Kompost gedüngt wird.

Das Hamburger Institut für Hygiene und Umwelt empfiehlt Verbrauchern deshalb, Sprossen nicht roh zu essen. Der Grund: Untersuchungen haben gezeigt, dass Salmonellen durch das Abspülen mit Wasser nicht entfernt werden. Sie werden nur dann abgetötet, wenn das Lebensmittel für mindestens zehn Minuten bei einer Kerntemperatur von 70 Grad Celsius erhitzt wird.

Wer Sprossen kauft, sollte diese im Kühlschrank aufbewahren. Doch auch hier steckt ein Problem: Auf den Verpackungen steht oft, dass die Keimlinge bei zwei bis sechs Grad Celsius gelagert werden müssen. Der Kühlschrank weist jedoch meist höhere Temperaturen auf. Deshalb sollten Sprossen besser vor dem Verbrauchsdatum gegessen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort