Nepper und Schlepper im Datennetz

VorsichtFalle Staatsanwälte ermitteln gegen die Betreiber zweier Internetportale.

Düsseldorf. Viele unseriöse Internetseiten wirken auch auf den zweiten Blick harmlos, sind aber ausgeklügelte Fallen. Sie locken mit kostenlosen Koch-Tipps, Schnäppchen oder Lebenshilfe. Internetnutzer werden von ihnen angezogen wie Motten vom Licht und am Ende kann es teuer werden.

Gegen die Betreiber von zwei mutmaßlich betrügerischen Internetportalen ermittelt die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wegen Leistungsbetrug. Der Staatsanwalt Johannes Mocken sagt: "Uns liegen bereits über 2000 Anzeigen gegen die Betreiber der Portale www.fabriken.de und www.rezepte-ideen.de vor." Die Betreiberfirma hat ihren Sitz in Düsseldorf und heißt "connects 2 contend-Gmbh". Seit Anfang März verschickt sie Rechnungen an registrierte Benutzer der Portale über einen in Voraus zu zahlenden Jahresbeitrag von 84Euro. Begründet wird die Forderung mit einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese ist Anfang des Jahres erfolgt, als "connects 2 contend" die Portale übernommen hat. Die Änderung sei den Kunden in zwei Newslettern mitgeteilt worden, die in betrügerischer Absicht so gestaltet waren, dass sie entweder ungelesen gelöscht wurden oder im Spam-Filter hängen blieben, die Kunden also nicht erreichten, sagt der Staatsanwalt.

Mocken glaubt, dass der "connects 2 contend"-Geschäftsführer Thomas F. (28) nur ein Strohmann ist. "Bei der Durchsuchung seiner Düsseldorfer Wohnung befanden sich darin zwei Stühle und eine Stehlampe. Der Computer in seinem Büro hatte noch nicht einmal einen Internetanschluss." Die Hintermänner vermutet Mocken in Frankfurt am Main.

Zunächst haben die Staatsanwälte das Firmenkonto, auf das die Beiträge eingezahlt werden, eingefroren. Immerhin befinden sich darauf zurzeit rund 700000Euro. "Das entspricht rund 8300 Geschädigten", rechnet Mocken vor.

Die Staatsanwälte halten die Forderungen der Portal-Betreiber für "rechtlich nicht durchsetzbar oder einklagbar". Mit anderen Worten: Wer von dieser Firma Post mit einer Zahlungsaufforderung bekommt, sollte sich zweimal überlegen, ob er wirklich zahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort