Mit Biosprit den Klimaschutz fördern

Ab nächstem Jahr steigt der Ethanol-Anteil im Benzin auf zehn Prozent.

Berlin. Die Bundesregierung will mehr für den Klimaschutz tun und setzt auf einen höheren Bioanteil beim Sprit. Statt eines Fünf-Prozent-Anteils soll es ab 2011 Benzin mit zehn Prozent Ethanol-Anteil geben. Das will das Kabinett heute beschließen.

Mit dem Biokraftstoffquotengesetz von 2007 wurde die Beimischung von Biokraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen verankert, bis 2020 sollen zehn Prozent des Energieverbrauchs im Verkehr aus Pflanzen-Sprit kommen.

Der Bundesrat hat die Regierung aber aufgefordert, mehr zu tun: Sie soll sich dafür einzusetzen, dass auch reine Biokraftstoffe mit mindestens 85 Prozent Ethanol den Markt erobern. Etwa durch Steuervorteile. "Mit der Ausrichtung allein auf die Beimischung von Biokraftstoffen ist das Zehn-Prozent-Ziel nicht zu schaffen", sagt Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU).

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen Autos. Das hat eine Studie ergeben. Ob ein Auto den Biosprit verträgt, kann der Hersteller, die Werkstatt oder der Autoverkäufer sagen.

An der Zapfsäule steht ab Januar 2011 der Name der Benzinsorte mit dem Zusatz E10 - also zum Beispiel "Super E10". Der Sprit wird EU-weit eingeführt. Alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen, können bis 2013 weiterhin Biosprit mit einem Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent tanken.

Die Bundesregierung will auf diese Weise die Klimaziele besser erreichen - bis 2050 soll der Ausstoß des Klimakillers CO2 um rund 80 Prozent gesenkt werden. Biokraftstoffe verursachen weniger Treibhausgase und verringern die Abhängigkeit vom knapper werdenden Öl.

Das ist noch nicht klar. Die Ölmultis argumentieren, durch eine steuerliche Förderung von Biosprit sei das der Fall. Die Biokraftstoffbranche erwidert, neue Wettbewerber aus der Öko-Branche würden die Fantasie der Ölkonzerne bei der Preisgestaltung zügeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort