Kommt der neue Volks-Porsche mit 180 PS?

Forschung: VW und Porsche basteln bereits seit längerem an einem neuen gemeinsamen Sportwagen.

Düsseldorf. Er soll eine Länge von 3,99 Metern haben, lediglich 1200 Kilogramm wiegen und von einem hinter den beiden Sitzen platzierten 2,0-Liter Dieselmotor mit 180 PS angetrieben werden. Die Rede ist von Bluesport - einem Mittelmotor-Roadster, der den klassischen VW-Porsche wieder aufleben lassen soll.

Weitere Daten, mit denen VW bereits wirbt, obwohl es sich bislang nur um einen Entwurf handelt, sind die Beschleunigung von 6,6Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und die Höchstgeschwindigkeit von 226 Stundenkilometer. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter pro 100Kilometern könnte der Sportwagen für Aufmerksamkeit sorgen.

Bereits im Januar dieses Jahres stellte VW auf der Motorschau im US-amerikanischen Detroit seinen neuesten Entwurf als Wagen vor. Doch ob der Roadster gebaut wird, steht offiziell noch nicht fest. In VW-Kreisen werden ihm aber gute Chancen eingeräumt, denn viele Bauteile würden aus Wolfsburg stammen. Dazu zählen beispielsweise die Achsen aus der Polo- und Golf-Familie.

In diesem Jahr feiert der VW-Porsche 914 seinen 40.Geburtstag. In dieser Zeit schaffte der Sportwagen einen wirtschaftlichen Erfolg - immerhin wurde er bis 1976 trotz Imageproblemen rund 120000 Mal verkauft. Der Bluesport könnte möglicherweise ein würdiger Nachfolger werden.

Bis zu seiner Premiere 1969 auf der Internationalen Automobilausstellung gab es um die Vertriebsrechte des Sportwagens jedoch zähe Verhandlungen. Am Ende einigten sich VW-Chef Kurt Lotz und Ferry Porsche auf den VW-Porsche.

Porsche und VW stehen heute noch an einem anderen Schauplatz im Fokus. Heute treffen sich die Familien Porsche und Piëch , um über die Zukunft von Porsche und VW zu beraten. koc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort