Italien beschlagnahmt deutschen Mozzarella

Käse läuft nach Öffnen der Packung blau an. Ursache noch unbekannt.

Rom. Die italienischen Behörden haben 70.000 Packungen deutschen Mozzarellas beschlagnahmt. Der Käse laufe direkt nach dem Öffnen der Verpackung blau an, erklärte das Landwirtschaftsministerium.

Eine Verbraucherin habe eine Sondereinheit der Carabinieri im norditalienischen Turin alarmiert, die für Lebensmittelsicherheit zuständig ist. Zum Beweis schickte die Frau demnach ein mit ihrem Handy aufgenommenes Video mit. Die Angelegenheit sei "beunruhigend", erklärte Landwirtschaftsminister Giancarlo Galan.

Die Staatsanwaltschaft Turin leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Der verdächtige Mozzarella war den Angaben zufolge in Deutschland im Auftrag einer italienischen Firma produziert worden und für Discount-Supermärkte in Norditalien bestimmt.

Analysen eines Gesundheitsinstituts zufolge könnte es sich um Bakterien handeln. Nach Ansicht von Experten könnte die Blaufärbung aber auch auf eine Verunreinigung mit Kupfer, Nickel oder Blei hindeuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort