Internet: Auf fast jede Frage eine Antwort

Wissens-Communitys haben immer mehr Zulauf. Auf den Seiten versuchen Laien, sich gegenseitig zu helfen.

Hamburg. Können Neptun und Pluto kollidieren? Wie kriege ich das Bild auf dem Monitor wieder gerade? Und warum ist Mona Lisas Lächeln so geheimnisvoll? Solche oder ähnliche Fragen stellen sich die meisten ab und zu, und nicht immer weiß jemand eine Antwort. Doch es gibt Internetforen, in denen Fragen aller Art gestellt und meistens auch - mehr oder weniger kompetent - beantwortet werden.

Etwa www.werweisswas.de: Mehr als 700 000 Teilnehmer haben sich angemeldet und bereit erklärt, Fragen anderer Nutzer zu beantworten. Die "Fachleute" teilen sich nach Selbsteinschätzung in Interessierte, Anfänger, Fortgeschrittene und Experten ein und beantworten Fragen aus den Bereichen Computer, Beruf, Finanzen, Recht oder auch Kultur.

Viele Fragen werden öffentlich im Forum gestellt. Sinnvoll ist es, vorher mit Hilfe der Suchfunktion die bisher rund 3 900 000 Beiträge zu durchforsten: Vielleicht hat ja jemand die gleiche Frage gestellt und gute Antworten bekommen. Wer nicht im Forum fragen will, kann über die Expertensuche gehen, bis zu zehn Nutzer per E-Mail kontaktieren und dann auf Antwort hoffen.

Wer seit mindestens zwei Monaten angemeldet ist, kann Beiträge mit Sternchen bewerten. Diese sind ein positives Feedback an Schreiber guter Antworten - und ein Signal an andere Nutzer: Dieser Beitrag ist hilfreich und lesenswert.

Das gegenseitige Bewerten sei üblich, sagt die Psychologin und Web-2.0-Expertin Gisela Granitzer vom Kompetenzzentrum für Wissensmanagement ’Know’ in Graz in Österreich. "Damit gegenseitige Bewertungen aber auch aussagekräftig sind, muss klar sein, was bewertet werden soll, also zum Beispiel die inhaltliche Qualität und die Verständlichkeit." Systeme, bei denen die Nutzer Sternchen vergeben, seien aber oft undurchsichtig.

Oft lohnt auch ein Blick ins Profil eines Nutzers. Wer sich seriös präsentiert, verleiht seinen Beiträgen eine gewisse Glaubwürdigkeit.

Auch www.gutefrage.net arbeitet mit Bewertungen: Nutzer können Fragen, die ihnen gefallen, mit einem Punkt auszeichnen. Auf der Startseite wird man mit allem konfrontiert, was die Gemüter anderer Nutzer gerade bewegt: "Was passiert in einer Thermoskanne?" etwa. Wer auf "Neue Fragen", "Gute Fragen", "Neue Antworten" oder "Offene Fragen" klickt, kann die Einträge sortieren. Im Vordergrund stehen "praktische Ratschläge und persönliche Erfahrungen" der Nutzer. Ähnliches dürfte für Yahoos Seite Yahoo Clever (de.answers.yahoo.com) gelten - oder für den Service Lycos IQ (iq.lycos.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort