Im Alter selbstbestimmt wohnen – wie das geht

Betreutes Wohnen ist eine der Alternativen.

Düsseldorf. Demografischer Wandel und ein wachsendes Bedürfnis nach Selbstbestimmung älterer Menschen lassen neue Wohnformen entstehen: Senioren-WGs, Mehrgenerationenwohnen, Betreutes Wohnen oder auch die altersgerechte Anpassung der eigenen Wohnung gehören dazu.

"Das können alles Alternativen sein, um den Aufenthalt in einem Alten- oder Pflegeheim wesentlich zu reduzieren", sagt Alfred Göschel, Vorsitzender des Forums Gemeinschaftliches Wohnen in Hannover. Man wohnt unter einem Dach und unterstützt sich gegenseitig, lautet das Prinzip des gemeinschaftlichen Wohnens. In den letzten Jahren gibt es immer mehr solche Projekte.

Wer über die für ihn in Frage kommende Möglichkeit mehr wissen möchte, sollte unsere ausführlichen Informationen anfordern (siehe Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort