Hunde und ihre Trennungsangst

Welcher Hundebesitzer kennt das nicht? Kaum hat man die Haustür hinter sich geschlossen, fängt der Hund an zu jaulen und an der Tür zu kratzen.

Düsseldorf. Kommt man nach einiger Zeit nach Hause zurück, findet man eine Pfütze auf dem Boden, eine zerkratzte Tür oder ein zerbissenes Kissen. Die Begrüßung des Hundes verläuft äußerst freudig und stürmisch - häufig Zeichen von Trennungsangst.

Trennungsangst ist ein natürliches Verhalten. Der Hund ist bekanntlich ein Rudeltier und er möchte instinktiv bei seinem Rudel, der Familie sein. Alleinsein kann bei ihm eine starke Erregung hervorrufen und er wird versuchen, einen Weg zu finden, dem Rudel zu folgen. Trennungsangst kann ungewollt sogar noch verstärkt werden, z.B. durch Ausschimpfen des Hundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort