Dauerblüher Zimmer-Begonien lieben das Licht

Berlin (dpa/tmn) - Blumenfreunde haben an ihr das ganze Jahr über Freude: Die Zimmer-Begonie (Begonia x hiemalis) kann mit der richtigen Pflege dauerhaft blühen. Besonders wichtig sei dafür ausreichend Licht, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Dauerblüher: Zimmer-Begonien lieben das Licht
Foto: dpa

Die Pflanzen sollten sehr hell stehen, aber nicht in der direkten Sonne. Da sie sich bei 16 bis 20 Grad besonders wohlfühlen, sind Wintergarten oder Veranda in der kalten Jahreszeit ideale Standorte.

Beim Gießen der Pflanzen ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt: Der Wurzelballen der Zimmer-Begonie sollte immer etwas feucht sein, Staunässe verträgt er aber überhaupt nicht. Daher sollte der Hobbygärtner die Begonie regelmäßig, aber nur wenig wässern. Etwas Flüssigdünger alle zwei Wochen unterstützt die Blüte.

Verblühte Blüten und beschädigte Blätter sollten regelmäßig entfernt werden, rät der BDG. Das unterstützt eine lange Blütezeit und beugt Krankheiten vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort