Umfrage Welche Getränke-Verpackung die Umwelt schont

Berlin (dpa/tmn) - Flasche, Karton oder Dose - welche Verpackung für Getränke ist umweltfreundlich und welche nicht? Die meisten Deutschen denken, dass sie es wissen (69 Prozent), wie eine repräsentative Umfrage des Instituts Kantar Emnid zeigt.

Umfrage: Welche Getränke-Verpackung die Umwelt schont
Foto: dpa

Und das zu Recht.

Mehrheitlich lagen die Befragten mit ihren Einschätzungen richtig, informiert der NABU, der die Umfrage in Auftrag gegeben hat. So stuften 89 Prozent der Befragten Glas-Mehrwegflaschen als umweltfreundlich ein. Bei Plastik-Mehrwegflaschen waren es 59 Prozent. Für umweltschädlich hielten dagegen 69 Prozent der Befragten PET-Einwegflaschen aus Plastik, 62 Prozent Getränkedosen und 51 Prozent Glas-Einwegflaschen. 58 Prozent meinten allerdings auch, Getränkekartons seien umweltschädlich - und lagen damit dem NABU zufolge falsch.

Die Umfrage wurde im Herbst 2017 unter 1006 Befragten durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort