Weihnachtsbaum mit Wurzeln nicht gleich ins Freie stellen

Pinneberg (dpa/tmn) - Vorsicht bei Weihnachtsbäumen mit Wurzeln. Verfrachtet der Hobbygärtner sie zu früh nach draußen, erfrieren sie. Die Pflanze muss sich erst in einem kühlen Raum akklimatisieren.

Weihnachtsbäume mit Wurzeln sollten nicht zu lange im warmen Wohnraum stehen. Aber sie dürfen auch nicht direkt nach den Feiertagen in den Garten kommen oder Balkone schmücken. Sie würden dort erfrieren, warnt der Bund deutscher Baumschulen in Pinneberg. Die Bäume müssen sich in einem kühlen und hellen Raum erst einmal ein paar Tage lang an kältere Temperaturen gewöhnen. Ist der Boden nicht gefroren, kann der Weihnachtsbaum danach gesetzt werden.

Selbst ein Weihnachtsbaum ohne Wurzelballen muss nach dem Fest nicht im Müll landen. Hobbygärtner können mit seinen Zweigen frostempfindliche Pflanzen im Freien abdecken und so vor Frost schützen, rät die Initiative „Colour your life“ in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort