Wachsgießen ist Öko-Alternative zum Bleigießen

Berlin (dpa/tmn) - Wer zu Silvester mit Bleigießen in die Zukunft schauen will, sollte seiner Gesundheit und der Umwelt zuliebe auf Wachs ausweichen. Darauf weist die Verbraucher Initiative hin.

Beim Erhitzen von Blei wird giftiges Bleioxid frei, das mit der Atemluft in den Körper gelangt, teilt die Verbraucher Initiative mit. Außerdem gehöre das Blei anschließend auf den Sondermüll. Da sich daran aber die wenigsten Verbraucher halten, landen Wasser und Blei stattdessen in der Umwelt.

Dadurch können sich Schwermetallverbindungen im Fettgewebe von Tieren anreichern und über Nahrungskette in den menschlichen Körper gelangen. Schon kleinste Mengen können der Initiative zufolge zu chronischen Bleivergiftungen führen und vor allem das Nervensystem, die Blutbildung und die Nieren schädigen.

Aber auch andere Silvesterspielereien wie Tischfeuerwerke oder Wunderkerzen können der Gesundheit schaden. Sie setzen nach Angaben der Initiative ebenfalls giftige Dämpfe frei und sollten daher nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort