Umweltbewusste kaufen Weihnachtsbaum aus der Region

Nürnberg (dpa/tmn) - Wer etwas für die Umwelt tun möchte, sollte einen Weihnachtsbaum aus der Region kaufen oder selbst schlagen. Denn weite Transportwege belasten das Klima. Darauf weist der BUND Naturschutz in Bayern hin.

Immer mehr Waldbesitzer, Förster oder Umweltschutzgruppen bieten an, Bäume im Wald selber zu schlagen. Verbraucher sollten darauf achten, das der Baum ohne Gifte und Kunstdünger aufgezogen wurde. Verbreitet seien etwa Unkrautvernichtungsmittel mit dem Wirkstoff Glyphosat, der in Verdacht steht, Krebs auszulösen. Der BUND empfiehlt beim Händler nachzufragen, ob Pestizide und Herbizide eingesetzt wurden.

Und man sollte die eigenen Ansprüche an den Baum zurückschrauben: Denn um einen perfekt gewachsenen Baum mit intensiver Grünfärbung zu bekommen, müssten die Produzenten umweltbelastende Stoffe einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort