Gartenmythen erklärt Schadet Staub auf den Blättern den Pflanzen?

Berlin (dpa/tmn) - In der Natur werden die Blätter von Pflanzen schon mal dreckig. Doch Regen wäscht sie auch regelmäßig wieder ab. Im Haus ist das anders, hier können sich dicke Staubschichten ansammeln und das Grün dicht bedecken.

Gartenmythen erklärt: Schadet Staub auf den Blättern den Pflanzen?
Foto: dpa

Das schadet den Pflanzen.

Über die Blätter versorgen sich Pflanzen mit Energie. In ihnen steckt der grüne Farbstoff Chlorophyll, der die Kraft des Sonnenlichts aufnimmt und sie speichert. Außerdem nehmen sie über das Laub Kohlendioxid (CO2) auf. Beides ist nötig, um bei der Photosynthese den Zucker Glucose herzustellen. Er dient den Pflanzen als Nahrung.

Liegt aber Staub auf den Blättern, kann sich die Energiegewinnung der Pflanze um bis zu 35 Prozent einschränken, erläutert der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur in Berlin. Daher sollten Pflanzen regelmäßig mit einem weichen Tuch abgewischt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort