Salbei und Thymian im Garten können schon geerntet werden

Bonn (dpa/tmn) - Die meisten Pflanzen im Garten ruhen den Winter über und beginnen erst im Frühjahr wieder auszutreiben. So müssen Hobbygärtner auch auf die Kräuterernte meist noch einige Wochen warten.

Salbei und Thymian im Garten können schon geerntet werden
Foto: dpa

Doch Salbei und Thymian sind jetzt schon so weit.

Winterharte Kräuter im Garten können teilweise schon zum Winterende hin geerntet werden. Dazu gehören immergrüne Arten wie Salbei und Thymian. Liebstöckel, Pimpernelle oder Bärlauch benötigen dagegen noch etwas Zeit bis sie austreiben. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Kräuter im Topf stehen im Haus am besten auf einer hellen Fensterbank. Mit dem Auspflanzen in den Garten sollte man noch bis Mitte Mai warten. Da die Pflanzen meist in Gewächshäusern vorgetrieben sind, können in der noch kalten Winterluft im Freien Frostschäden auftreten. Grundsätzlich gilt für frostempfindliche Gewächse: Sie sollten erst nach den Eisheiligen im Mai ins Freie kommen. Die Namenstage der Eisheiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie sind vom 11. bis 15. Mai. Bis dahin kann es in Deutschland Spätfröste geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort