Palmlilie wird mit den Jahren immer prächtiger

Berlin (dpa/tmn) - Wer den Sommer zu Hause genießt und dennoch nicht auf südliches Flair verzichten möchte, findet in der Palmlilie (Yucca filamentosa) die passende Gartenpflanze für heiße Tage. Die Blütenpracht der Palmlilie wird mit den Jahren immer beeindruckender.

Palmlilie wird mit den Jahren immer prächtiger
Foto: dpa

An älteren Exemplaren zeigen sich im Hochsommer beeindruckende, bis zu zwei Meter hohe Blütenstände mit zahlreichen weißen, glockenförmigen Blüten. Für Kurzentschlossene sind die imposanten Stauden jedoch nichts, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Direkt nach dem Pflanzen lässt die Palmlilie nämlich gern mal die Blätter hängen und kann sie sogar komplett verlieren. Aber keine Angst: Hat sie erst einmal Wurzeln gebildet und sich mit ihrem Standort angefreundet, ist sie nahezu unverwüstlich. Bis zur ersten Blüte können jedoch fünf bis zehn Jahre vergehen.

Wie in ihrer Heimat, den heißen, trockenen Gegenden Mittelamerikas, kann es der Palmlilie auch bei uns nicht sonnig und warm genug sein. Der BDG empfiehlt zum Beispiel einen Platz vor einer geschützten Südwand. Wichtig ist auch ausreichend Platz. Die stammlose Pflanze kann nämlich schnell einen Durchmesser von bis zu einem Meter erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort