So geht's Maiglöckchen auf der Fensterbank vortreiben lassen

Berlin (dpa/tmn) - Als weder Duftkerzen noch exotische Blütenpflanzen überall erhältlich waren, verhalf man sich im Winter mit einem Trick zu hübsch blühenden Pflanzen im Haus: Maiglöckchen (Convallaria majalis) lassen sich auf der Fensterbank vortreiben.

So geht's: Maiglöckchen auf der Fensterbank vortreiben lassen
Foto: dpa

Maiglöckchen in der Wohnung erfüllen schon im frühen Frühjahr die Stube mit ihrem Duft. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde BDG) in Berlin erklärt, wie es gemacht wird:

1. Im Dezember im Garten einige Stücke aus dem Maiglöckchenteppich vorsichtig ausgraben. Aus den Rhizomen - das sind die ingwerähnlichen Stücke - die dicksten heraussuchen. Aber Vorsicht beim Hantieren mit den Maiglöckchen: Alle Pflanzenteile sind stark giftig.

2. Die Wurzeln auf zehn Zentimeter einkürzen und die Rhizome dicht an dicht in einen kleinen Topf stellen. Dieser wird mit einer Mischung aus Sand und Erde aufgefüllt.

3. Mindestens fünf Wochen lang muss der Topf nun an einem gerade frostfreien Ort stehen. Dann wird er ins warme Haus geholt und hell bei 20 Grad aufgestellt.

4. Sobald die Blüten da sind, empfiehlt der BDG, den Topf etwas kühler zu stellen. Dann hält sich die Blüte länger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort