Beliebte Zimmerpflanze Korallenmoos mag es nicht zu warm

Berlin (dpa/tmn) - Seine hellgelben bis kräftig orangenen Beeren machen das Korallenmoos (Nertera granadensis) zu einer beliebten Zimmerpflanze. Leider wird sie oft weggeworfen, wenn die Beeren im Winter abfallen.

Beliebte Zimmerpflanze: Korallenmoos mag es nicht zu warm
Foto: dpa

Dabei lässt sich die Pflanze mit der richtigen Pflege über mehrere Jahre kultivieren, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Dazu gehört die richtige Raumtemperatur - denn oft steht das Korallenmoos zu warm. Gerade im Winter, wenn die Pflanze eine Wachstumspause macht, genügen ihr zehn Grad völlig. Auch gießen muss man im Winter nur wenig.

Der BDG rät auch beim Wässern zu etwas Fingerspitzengefühl: Die Erde sollte nie ganz austrocknen, aber auch nicht zu nass sein. Am besten gibt der Gärtner das Wasser in den Untersetzer und nicht direkt in das Kraut. So vermeidet man, dass das Korallenmoos fault.

Gerade wer kleine Kinder hat, sollte beachten, dass die Beeren giftig sind und nicht gegessen werden sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort