Schattiger Standort wichtig Kolbenfaden braucht im Winter weniger Wasser

Essen (dpa/tmn) - Der Kolbenfaden braucht bald etwas weniger Gießwasser: Im Winter sollte seine Erde ein wenig antrocknen, bevor er Nachschub erhält, erklärt das Blumenbüro in Essen.

Schattiger Standort wichtig: Kolbenfaden braucht im Winter weniger Wasser
Foto: dpa

Sonst braucht er auch nur wenig Wasser und auf keinen Fall Staunässe, aber der Topfballen sollte doch leicht feucht sein. Zweimal pro Woche kann der Hobbygärtner den Kolbenfaden mit Wasser besprühen, was die Gefahr eines Befalls mit Spinnmilben reduziert. Die tropische Pflanze aus den Wäldern Südostasiens wächst eigentlich unter Bäumen. Daher braucht sie auch im Zimmer einen halbschattigen bis schattigen Standort. Sie sollte es mindestens 20 Grad warm haben.

Zur Pflege gehört auch das gelegentliche Abstauben der Blätter, damit die Pflanze wieder gut Luft erhält. Auch sollte man die Blüten abschneiden, sie entwickeln sich unter den Blättern. Denn der Kolbenfaden verbraucht viel Energie für die Entwicklung seiner Blüten, was letztlich seinem Zierwert schaden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort