Junge Lampionblumen vor Minusgraden schützen

Bad Honnef (dpa/tmn) - Die roten Fruchthüllen der Lampionblume eignen sich nicht nur als Dekoration für die Vase. Auch im Garten sind sie ein beliebter Farbgeber. Ihren ersten Winter überstehen die Pflanzen allerdings nur mit ausreichendem Schutz vor Kälte.

Junge Lampionblumen vor Minusgraden schützen
Foto: dpa

Junge Lampionblumen sind empfindlich gegen Kälte. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) rät daher, im ersten Winter nach dem Pflanzen den Wurzelbereich mit einer Schicht Laub oder Rindenhumus zu bedecken. Geschnitten werden die Pflanzen jetzt aber noch nicht - es ist besser, die alten und trockenen Triebe der Lampionblume erst nach dem Winter zu stutzen. So können sie der Pflanze bei Frost noch zusätzlich Schutz bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort