Immer mehr Deutsche grillen das ganze Jahr über

Ingelheim (dpa/tmn) - Die Deutschen sind echte Grillweltmeister. Selbst unwirtliche Temperaturen halten sie kaum noch vom „Training“ ab und erklären mit allwettertauglichen Vorrichtungen das Brutzeln mehr und mehr zum Ganzjahressport.

Die Deutschen grillen längst nicht nur im Sommer - immer mehr werfen den Grill das ganze Jahr über an. Das ergab eine repräsentative Online-Befragung des US-Marktforschungsinstituts KeyStat Marketing. Demnach grillen inzwischen 28 Prozent der Deutschen rund ums Jahr - 2008 waren es noch 4 Prozentpunkte weniger.

Diejenigen, die einen Gasgrill besitzen, grillen häufiger zu jeder Jahreszeit (46 Prozent) als die Holzkohlegrillbesitzer (31 Prozent). Allerdings nahm der Anteil der Allwettergriller unter den Kohlegrillern zwischen 2008 und 2012 mit 7 Prozentpunkten etwas stärker zu als bei den Gasgriller (plus 3 Prozentpunkte).

Im Auftrag des Grillgeräteherstellers Weber wurden im Januar 746 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Bundesbürger befragt, darunter 515 Besitzer eines oder mehrerer Grills. Die meisten von ihnen haben einen Holzkohlegrill (80 Prozent), etwas weniger als die Hälfte einen Elektrogrill (44 Prozent) und knapp ein Fünftel (17 Prozent) einen mit Propangas betriebenen Grill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort