Herbstblume: Proteen sind gut für Trockensträuße

Berlin (dpa/tmn) — Wenn sich der Herbst von seiner grauesten Seite zeigt, ist in Südafrika Frühling. Und dann erblühen die Proteen (Protea Spec.). Diese Pflanze gilt dort als Königin der Blumen, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG).

Herbstblume: Proteen sind gut für Trockensträuße
Foto: dpa

Kein Wunder, dass die Blume es bis ins Wappen Südafrikas geschafft hat. Bei uns sind Proteen vor allem als Schnittblumen bekannt, denn die prächtigen Blüten bleiben nicht nur unglaublich lang frisch. Sie sind auch getrocknet noch äußerst apart, weshalb sie gern für Trockensträuße verwendet werden.

Die Protea im Kübel anzubauen, empfiehlt der BDG nur geduldigen Gärtnern, denn die Blume ist im Topf eine kleine Diva. Zwar wächst sie oft gut, will aber nicht blühen. Meist ist daran zu viel Nahrung schuld: Proteen brauchen nur sehr selten Dünger. Am besten achtet man von Anfang an auf die richtige Substratmischung. Dafür eignen sich zwei Teile grober Sand, zwei Teile Rhododendronerde, ein Teil gut verrotteter Gartenkompost und ein Teil Perlite. Das ist ein im Baumarkt erhältliches Gestein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort