Hausnummern mit Solarstrom beleuchten

Berlin (dpa) - Hausnummern sollten nach Ansicht der Verbraucherzentrale mit Solarkraft strahlen. Denn die Beleuchtung der kleinen Schilder macht in Deutschland 25 Prozent der jährlichen Leistung eines kleineren Atomkraftwerks aus.

In den Ländern Berlin, Brandenburg und Hamburg ist die Beleuchtung von Hausnummern vorgeschrieben, weil Feuerwehr oder Rettungsdienste sich dadurch leichter orientieren können. Aber auch in vielen anderen Teilen Deutschlands erstrahlen abends Hausnummern. Hochgerechnet auf rund 17 Millionen Wohngebäude in Deutschland könnte allein durch solarbetriebene Hausnummern-Lampen 25 Prozent der jährlichen Leistung eines kleineren Atomkraftwerkes eingespart werden, so die Verbraucherschützer.

„Mittlerweile kann man in jedem Baumarkt Solarlampen mit Hausnummern kaufen, für die außer dem Anschaffungspreis keine weiteren Kosten entstehen“, sagte der Energieberater der Verbraucherzentrale Berlin, Ulrich Kleemann. Stattdessen würden rund zehn Euro Stromkosten pro Jahr gespart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort