Die Farbe gibt Hinweise Gummifluss an Zierkirschen deutet auf zu feuchten Boden hin

Offenburg (dpa/tmn) - Verlieren Zierkirschen hellbraunen, sehr harzhaltigen Saft, kann das auf einen feuchten bis Nässe aufstauenden Boden hindeuten. Diesen vertragen die Gehölze nicht gut, erklären die Experten der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ (Ausgabe Januar 2017). Man spricht hier vom Gummifluss.

Die Farbe gibt Hinweise: Gummifluss an Zierkirschen deutet auf zu feuchten Boden hin
Foto: dpa

Was tun? Hobbygärtner sollten bei diesen Gehölzen auf einen Rückschnitt im Winter verzichten, und die Rinde vor Frost schützen, der Risse verursachen kann. Das gelingt mit Matten oder einem Kalkanstrich. Als wichtigste Maßnahme sollte der Boden verbessert werden, indem man Sand zur Auflockerung einarbeitet. Organischer Dünger und Algenkalk päppeln den Baum wieder auf.

Allerdings betonen die Experten, dass auch Schädlinge und Krankheiten Ursachen des Gummiflusses sein können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort