Gerbera verbrennt hinter der Fensterscheibe

Düsseldorf (dpa/tmn) - Gerberas blühen in den schönsten Farben. Auf der Fensterbank fühlen sie sich wohl, weil es dort hell ist. Doch Vorsicht: Zu viel Sonne schadet den Blumen.

Die Gerbera verbrennt, wenn sie direkter Sonne hinter einer Fensterscheibe ausgesetzt ist. Die Pflanze mag zwar helle Standorte. Sie wird am Mittag aber besser vor zu viel Sonne geschützt, rät das Blumenbüro in Düsseldorf.

Auch sollten Gärtner darauf achten, dass die Luft im Raum zirkulieren kann. Die Gerbera brauche regelmäßig etwas Wasser, so dass das Substrat gleichmäßig feucht bleibt. Während der Blütezeit benötige sie einmal pro Woche Blumendünger. Im Handel sind meistens Hybride aus der Gerbera jamesonii und anderen afrikanischen Arten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort