Pflanze der Woche Gartenkrokusse kurz vor Blüte düngen

Berlin (dpa/tmn) — Er ist ein Klassiker unter den Frühblühern: Der Gartenkrokus (Crocus-Hybriden) zeigt schon zum Winterende seine weißen oder blau- bis lilafarbenen Blüten. Damit läutet er die wärmere Jahreszeit ein.

Pflanze der Woche: Gartenkrokusse kurz vor Blüte düngen
Foto: dpa

Allerdings lässt sich kurz vor der Blüte noch etwas nachhelfen, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Wer beim Erscheinen der ersten Blattspitzen etwas Staudendünger gießt oder streut, unterstützt eine üppige Blüte. Und nicht nur die: Auch andere Frühblüher freuen sich über ein paar zusätzliche Nährstoffe.

Und wie der Frühling kommen auch die Krokusse jedes Jahr zuverlässig wieder. Allerdings rät der BDG, mit dem Mähen der Krokuswiese bis Ende Mai zu warten: Die Knollen der Krokusse müssen Zeit haben, genug Nährstoffe für das nächste Jahr zu speichern. Erst wenn das Laub der kleinen Blumen vergilbt ist, sollten sie gestutzt werden. Dann steht einer üppigen Blüte auch im nächsten Jahr nichts im Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort