Herbstbeginn Garten auf die Kälte vorbereiten

Berlin (dpa/tmn) - Mit Herbstbeginn ändert sich die Witterung oft schnell: Schon im Oktober drohen in manchen Jahren die ersten frostigen Nächte. Und vereinzelt auch Schneefall. Damit endet die Gartensaison im Freien.

Herbstbeginn: Garten auf die Kälte vorbereiten
Foto: dpa

Doch man sollte im Garten nichts überstürzen und ihn schon „früher zu Bett bringen als nötig“, betont Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin. „Wir können noch zwei schöne Monate haben. Die Wintervorbereitung hat noch Zeit bis Ende November - oder wenn doch früher schon Frost droht.“

Ihr Rat: den Wetterbericht im Auge behalten und flexibel darauf reagieren. „Viele unserer Gartenpflanzen können auch gut ein paar Nachtfröste ab“, erklärt Van Groeningen. „Oliven und Palmen erleben in Italien ja auch hin und wieder Frost im Winter - bei kurzen Frösten sterben sie nicht.“ Man kann sich hier also gut noch etwas Zeit lassen mit dem Einpacken für die Winterzeit.

„Den Einjährigen macht Frost etwas aus - die Kapuzinerkresse macht etwa direkt schlapp.“ Allerdings endet das Leben der sogenannten einjährigen Pflanzen im Garten sowieso mit Saisonende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Chilis brauchen im Herbst einen warmen Fleck
Chilis brauchen im Herbst einen warmen Fleck
Exotische Pflanzen üben auf viele Hobbygärtner einen besonderen Reiz aus. Vor allem wenn die Früchte dem Verzehr dienen. So können auch Chilis zu Hause gezüchtet werden. Die Pflanzen mögen es jedoch eher warm. Im Herbst ist daher oft ein Standortwechsel erforderlich.Chilis brauchen im Herbst einen warmen Fleck