Frühe Aussaat von Saubohnen schützt vor Schädlingen

Berlin (dpa/tmn) - Saubohnen (Vicia faba var. major) werden leider oft von der Schwarzen Bohnenlaus befallen. Je früher jedoch die Aussaat und damit auch die Ernte stattfindet, desto eher lässt sich ein Massenbefall mit dem Schädling verhindern.

Frühe Aussaat von Saubohnen schützt vor Schädlingen
Foto: dpa

Die Aussaat im Februar ist gut. Das erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Ganz gleich, ob man sie Saubohne, Puffbohne, Ackerbohne oder Dicke Bohne nennt: Die Hülsenfrüchte sind äußerst wohlschmeckend und robust. Um Bohnen handelt es sich allerdings botanisch gesehen nicht, sondern um eine Wickenart. Am besten gedeihen sie in freier, sonniger Lage auf schweren bis mittelschweren fetten Böden. Zur Aussaat empfiehlt der BDG, jeweils mehrere Bohnensamen als kleines Nest zusammenzusäen. Der Reihenabstand sollte etwa 50 Zentimeter betragen.

Nicht nur für Paleo-Fans interessant: Die Saubohne gehört zu den ältesten Nahrungspflanzen in Europa. Sie landeten wohl sogar schon in der Steinzeit auf dem Teller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort