Energiespartechnik für Zuhause

Essen (dpa) - Energiespartechnik für Häuser und Wohnungen: Mit Smart Home kommt eine Energiesteuerung zum Selbsteinbau auf den Markt. Die Technik wird unabhängig vom Energielieferanten angeboten.

Der Energieversorger RWE hat ein System zur CO2-Minimierung in privaten Haushalten entwickelt. Der Konzern rechnet mit durchschnittlichen Energiespareffekten von 10 bis 15 Prozent, vor allem bei der Heizenergie. „Das entspricht je Haushalt jedes Jahr fast einer halben Tonne CO2-Emission“, sagte der Vorsitzende der RWE Effizienz-Gesellschaft, Ingo Alphéus.

Smart Home bietet unabhängig vom Strom- oder Gasversorger eine zentrale Steuerung von Elektrogeräten und Heizung. Über ein Zentralgerät können Geräte nach Bedarf an- und abgestellt werden. Heizkörper können einzeln voreingestellt werden. RWE rechnet für die Technik pro Quadratmeter zwischen fünf und acht Euro oder umgerechnet unter 1000 Euro für einen Haushalt. Ein Starterpaket zur Selbstinstallation bietet der Konzern für 379 Euro an. Das System sei für Laien gedacht. Die Einrichtung dauere eine Stunde, sagte Alphéus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort