Ende August kommen Nachkulturen ins Gewächshaus

Lebach (dpa/tmn) - Feldsalat, Endivien, Spinat und Co.: Genügsame Pflanzen kommen Ende August in die Gewächshäuser. Die ausgezehrten Böden am Ende der Saison genügen ihnen.

Ende August kommen Nachkulturen ins Gewächshaus
Foto: dpa

Wenn Ende August erst die Gurken und dann die Tomaten und Paprika im Gewächshaus abgeerntet sind, wird Platz frei für Nachkulturen. Ideal seien genügsame Pflanzen wie Kopf- und Feldsalat, Endivien und Spinat, die mit dem ausgezehrten Boden zufrieden sind, erläutert Maren Brennig von der Saarländischen Gartenakademie in Lebach. Der Boden hat über den Verlauf der Saison bereits viele Nährstoffe an Pflanzen abgegeben.

Dennoch sollte der Hobbygärtner den Boden ein wenig auf die Neulinge vorbereiten. Zuerst wird alles Unkraut entfernt. „Dann kann eine Startdüngung entweder mit ein paar Hornspänen oder mit reifem Kompost nicht schaden“, erklärt Brennig. Ein gutes Maß seien zwei Kilogramm Kompost pro Quadratmeter. Sie werden am besten locker in den Boden eingearbeitet. Mit Jungpflanzen aus der Gärtnerei kann rasch geerntet werden, aber auch Aussaat ist nun noch möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort