Drahtkorb schützt Blumenzwiebeln vor Wühlmäusen

Berlin (dpa/tmn) - Jetzt haben Gärtner noch die letzte Chance vor dem Winter, die Frühlingsblüher zu setzen. Zum Schutz vor Wühlmäusen sollten Gartenfreunde die zarten Zwiebeln mit engmaschigen Drahtkörben in die Erde bringen.

Die Zwiebeln von Tulpen, Märzenbecher und anderen Frühlingsblüher sollten mit möglichst engmaschigen Drahtkörben vor Wühlmäusen geschützt werden. Das rät der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Plastikkörbe seien kein ausreichender Schutz vor den Nagern. Die Körbe kommen mit etwas Abstand zu den Zwiebeln in die Erde. Sie schützen sie zu allen Seiten sowie nach unten ab. Nach oben hin sind sie aber offen, damit die Pflanze wachsen kann.

Die Zwiebeln können noch in die Erde, solange der Boden nicht gefroren ist, erläutert der BDG. Für das Pflanzen gelte: Die Erdschicht über der Zwiebel sollte dreimal so dick sein wie die Zwiebel selbst. Ideal sei durchlässige, nährstoffreiche Erde. Bei lehmigem Boden sollte eine Schicht Sand oder Kies unter die Zwiebel. Diese verhindere, dass die Wurzeln später faulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort