Deutsche geben wieder mehr für den Garten aus

Nürnberg (dpa) - Gärtnern liegt im Trend - nicht nur auf dem Land, sondern auch in der Großstadt. Das spüren auch die Händler. Ihr Umsatz steigt enorm. Das liegt nicht nur am Verkauf von Dünger. Mähroboter sind gefragt wie nie.

Deutsche geben wieder mehr für den Garten aus
Foto: dpa

Nach schrumpfenden Ausgaben in den beiden Vorjahren geben die Bundesbürger inzwischen wieder mehr für ihren Garten aus. Im ersten Halbjahr 2014 seien die Umsätze für Gartengeräte, Dünger und Pflanzenschutzmittel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 19,5 Prozent gestiegen, berichtete das Nürnberger Konsumforschungsinstitut GfK. Insgesamt lag der Umsatz zwischen Januar und Juni bei rund 1,3 Milliarden Euro.

Die Umsatzzuwächse lagen damit fast so hoch wie in Großbritannien; allerdings sei dort der Markt für Gartengeräte und Garten-Chemikalien mit 696 Millionen Euro nur etwa halb so groß wie in Deutschland. In den fünf westlichen EU-Ländern Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Frankreich und Belgien lagen die Ausgaben für Garten mit insgesamt 3,4 Milliarden Euro um 16,5 Prozent höher als in der ersten Jahreshälfte 2013.

Besonders stark zog in den fünf Ländern der Verkauf sogenannter Mähroboter an. Mit ihnen erzielte die Branche einen Umsatz von 53 Millionen Euro; dies entspricht einem Zuwachs von 105 Prozent. Bei Gartenpumpen und Hochdruckreinigern konnte die Branche ihren Umsatz bis Ende Juni um 19,7 Prozent auf 479 Millionen Euro steigern, bei motorisierten Gartengeräten wie Laubsaugern, Kettensägen und Rasenmähern um 17,8 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort