Der Efeu ist lichtscheu

Berlin (dpa/tmn) - Der Efeu mag es nicht besonders hell. Seine Triebe gedeihen daher in Richtung der vom Licht abgewandten Seite, erklärt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

Der Efeu ist lichtscheu
Foto: dpa

Vor allem in gleißender Sonne oder auch an strahlend hellen Wänden fühlt sich die Kletterpflanze nicht wohl.

Wollen Hobbygärtner ihrem Efeu etwas Gutes tun, setzen sie ihn an einen Standort mit Halbschatten oder Schatten. Bei guter Pflege kann die Pflanze über 200 Jahre alt werden und über 20 Meter hoch. Zunächst wächst sie sehr langsam, legt später aber bis zu zwei Meter pro Jahr zu.

Im Alter erblüht Efeu auch - und das meist erst ab Ende August bis in den November oder Dezember hinein. Das freut viele Insekten, denn in dieser Zeit stehen nicht mehr viele Nektarquellen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort