Das Löwenmäulchen jetzt vorziehen

Berlin (dpa/tmn) - Löwenmäulchen sind eine Zierde für Balkon und Garten - später. Denn erst Anfang Mai dürfen sie ins Freie. Auf der Fensterbank lassen sie sich aber jetzt schon sehr gut vorziehen.

Ihre aparte Blütenform und die prächtigen Farben machen das Löwenmäulchen (Antirrhinum majus) seit jeher zu einer beliebten Zierde in Garten und Vase. Es sollte nun für den Garten oder die Balkonbepflanzung vorgezogen werden, erläutert der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Löwenmäulchen gebe es für jeden Bedarf: als Zwergsorte, mittelhoch- oder hochwachsend. Zwergsorten seien für Balkon und Terrasse geeignet, hochwachsende Sorten machen in der Vase eine besonders gute Figur.

Die Pflanze werde bei 15 bis 18 Grad Raumtemperatur auf der Fensterbank vorgezogen. Anfang Mai dürfen die Pflänzchen ins Freie, und halten dort auch leichte Nachtfröste gut aus. Das Löwenmäulchen blüht von Juni bis zum Herbstfrost. Um neue Blüten zu unterstützen, sollten abgeblühte Triebe stets bodennah abgeschnitten werden, rät der BDG. Für eine bunte Vielfalt sollten verschieden farbige Löwenmäulchen nebeneinander gepflanzt werden. Ein besonderer Hingucker seien Pflanzen mit zweifarbigen Blüten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort