Chinesischer Blauregen blüht üppig

Berlin (dpa/tmn) — Seine Blütenfülle ist beeindruckend: Der Chinesische Blauregen hat unzählige blaue Blütentrauben. Er stiehlt damit so manch anderem Frühlingsblüher die Show.

Chinesischer Blauregen blüht üppig
Foto: dpa

Der Chinesische Blauregen (Wisteria sinensis) ist nicht nur im Blühen spitze. Die Kletterpflanze wächst auch rasant. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) empfiehlt daher, die Pflanze bis zu fünfmal im Jahr zurückzuschneiden.

Da die Blüten nur an den unteren Knospen der Seitentriebe erscheinen, werden diese nach der Blüte rigoros auf drei bis fünf Knospen eingekürzt. Mit etwas Glück darf man sich dann im Spätsommer über eine zweite Blüte freuen. Nicht benötigte Seitentriebe sollten regelmäßig gestutzt werden. Im Februar ist dann die beste Zeit für einen radikalen Rückschnitt.

Erstrahlt der Chinesische Blauregen nun nicht in voller Blütenpracht, könnte es sein, dass die falsche Sorte gewählt wurde. Nur veredelte Blauregen zeigen schon im ersten Jahr ihre Blüten, erklärt der BDG. Aus Samen gezogene blühen spät oder gar nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort