Gewagtes Experiment Aus einem Avocadokern eine Zimmerpflanze ziehen

Berlin (dpa/tmn) - Aus einem Avodacokern lässt sich eine Zimmerpflanze ziehen. Hobbyköche sollten allerdings keine überzogenen Erwartungen daran haben: Man werde zu Hause „keine Avocado ernten können“, erklärt Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin.

Gewagtes Experiment: Aus einem Avocadokern eine Zimmerpflanze ziehen
Foto: dpa

Möglicherweise gelinge das zwar in Gewächshäusern - allerdings schränkt die Gartendozentin ein, dass die Pflanzen dafür erst zu richtigen Bäumen heranwachsen müssten. „Und dann kann es noch sein, dass die Bestäubung nicht gelingt.“

Und ist die Pflanze hübsch genug als Zimmergrün? Die Expertin hat eine klare Meinung: Die Pflanze sei „nicht hässlich, aber auch nichts besonders Aufregendes.“ Aber es mache Spaß zu beobachten, wie aus dem Kern einer Avocado fürs Frühstücksbrot über Wochen eine Pflanze heranwächst.

Den Kern lässt man ähnlich wie Hyazinthenzwiebeln im Winter in einem mit Wasser gefüllten Glas treiben. Dafür gibt es spezielle Gefäße, die am Hals enger werden, was verhindert, dass die Zwiebel oder der Avocadokern ganz ins Wasser hineinrutscht.

Alternativ kann man - eine ebenfalls gängige Methode für Avocados - drei oder vier Zahnstocher in die Seiten des Kerns bohren und diesen so auf ein normales Glas mit Wasser legen, dass die Zahnstocher auf den Rändern aufliegen und den Kern festhalten. Der mit der Spitze oben liegende Kern sollte zu einem Drittel mit Wasser bedeckt werden. Nach einigen Wochen treibt er Wurzeln aus und kann eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort