Zimmerpflanze Auch Tillandsien brauchen Pflege

Berlin (dpa/tmn) - Zimmerpflanzen ohne Pflegeaufwand - das verspricht der Handel oft beim Verkauf von Tillandsien (Tillandsia ssp.). Sie werden auch als Luftpflanzen angeboten. So ganz ohne menschliches Zutun klappt es meist doch nicht, stellt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) klar.

Zimmerpflanze: Auch Tillandsien brauchen Pflege
Foto: dpa

Tillandsien brauchen zwar keine Erde, müssen dann aber genügend Feuchtigkeit über die Blätter aufnehmen. Deshalb ist es gerade bei trockener Heizungsluft unerlässlich, die Pflanze mehrmals pro Woche mit zimmerwarmem und kalkarmem Wasser zu besprühen. Wurde sie in einen Topf gepflanzt, tut ihr auch ein gelegentliches Tauchbad gut.

Im Sommer rät der BDG, den Pflanzen einen Aufenthalt im Freien zu gönnen - auch hier mit viel Luftfeuchtigkeit und ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Übrigens: Aus den über 4000 Tillandsien-Arten sticht Tillandsia cyanea mit einer besonders farbenfrohen Blüte hervor. Der rosafarbene Blütenschaft ist mit zahlreichen blauvioletten Einzelblüten besetzt, die sich unermüdlich öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort