Weihnachtsbaum: Plastikkerzen statt Wachs

Baierbrunn (dpa) - Plastik statt Wachsromantik: Zwei Drittel aller Deutschen schmücken ihren Weihnachtsbaum aus Angst vor Feuer mit elektrischen Kerzen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Magazins „Apotheken Umschau“.

Die Deutschen setzen größtenteils auf elektrische Kerzen am Weihnachtsbaum. Wer sich trotzdem für echte Kerzen entscheidet, ist meist besonders vorsichtig. Jeder Vierte besitze einen Handfeuerlöscher, teilte die Zeitschrift am Montag (19. Dezember) mit.

Schlechte Erfahrungen haben aber nur wenige gemacht: Nur bei 2,5 Prozent der Befragten ging der Christbaum laut Umfrage in Flammen auf. Gefährlicher scheint da schon der Adventskranz zu sein: Bei fast jedem Zehnten habe schon mal ein weihnachtliches Gesteck aus Tannenzweigen, Kerzen und Adventsschmuck gebrannt. Die GfK Marktforschung in Nürnberg hatte im Auftrag der Zeitschrift 2006 Menschen ab 14 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort