Weihnachten 2013 nur noch eine Lichterkette pro Haushalt

Hamburg (dpa) - Geschenke und Gänsebraten gehören für viele Deutsche zum Weihnachtsfest. Bei der Beleuchtung hingegen wird in diesem Jahr gespart, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Dieses Jahr fällt die Weihnachtsbeleuchtung etwas bescheidener aus: Durchschnittlich eine Lichterkette schmückt jeden deutschen Haushalt in der Weihnachtszeit. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Ökostrom-Anbieters Lichtblick. Das wären insgesamt sechs Milliarden Lämpchen und somit 15 Prozent weniger als im Vorjahr, als noch sieben Milliarden Lichter blinkten. Damit setzt sich der Trend fort: 2011 leuchteten in Deutschland noch 8,5 Milliarden Mini-Lampen zur Weihnachtszeit.

„Hauptgrund für den Trend zur sparsamen Weihnachtsbeleuchtung im Haushalt dürften gestiegene Energiepreise sein“, sagte Ralph Kampwirth, Sprecher des Energieunternehmens. Die Weihnachtsbeleuchtung „fresse“ so viel Strom, wie eine Stadt mit 114 000 Haushalten im Jahr verbraucht.

Mit 101 Millionen Euro geben die Deutschen weniger Geld für die Festbeleuchtung aus als in den Vorjahren, so die Studie weiter. Eine Möglichkeit, den Energieverbrauch und damit auch die Kosten zu senken, sind LED-Lampen. Nach Angaben von Lichtblick verbrauchen sie 90 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühlampen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort