Wasch- und Spülmaschine Warum braucht das Eco-Programm so lange?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - 140, 150 oder sogar 170 Minuten Laufzeit zeigt so manches Eco-Programm der Wasch- und Spülmaschine an. Dabei ist dieser Waschgang doch im Vergleich zu Kurzprogrammen kostensparsam.

Wasch- und Spülmaschine: Warum braucht das Eco-Programm so lange?
Foto: dpa

Wie geht das?

Beim Waschen und Spülen wird viel Energie für das Aufwärmen des Wassers verbraucht, erklärt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt am Main.

Eco-Programme arbeiten bei niedrigeren Waschtemperaturen und auch mit weniger Wasser. Damit jedoch der Inhalt trotzdem sauber wird und in Spülmaschinen nach Programmende trocken ist, muss die Maschine Geschirr und Wäsche länger bearbeiten.

Bernd Glassl vom IKW vergleicht das sparsame Reinigen der Spülmaschine mit einer Autofahrt über eine Strecke von 100 Kilometern: Man kann diese mit 200 Stundenkilometern in 30 Minuten zurücklegen - und viel Treibstoff verbrauchen. Oder man fährt eben kostensparsamer nur mit 100 Stundenkilometern, aber dafür eben auch länger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort