Warmer Heizkessel-Raum ist Anzeichen für großen Energieverlust

Berlin (dpa/tmn) - Wer sich über seine überhöhte Heizkostenrechnung wundert, sollte einmal den Heizkessel unter die Lupe nehmen. Gibt dieser zu viel Wärme im Heizraum ab, ist er höchstwahrscheinlich ineffizient und muss erneuert werden.

Warmer Heizkessel-Raum ist Anzeichen für großen Energieverlust
Foto: dpa

Nicht nur eine überhöhte Heizkostenrechnung aus dem vergangenen Winter kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Heizkessel nicht mehr effizient arbeitet. Auch wenn es in dem unbeheizten Raum, in dem der Kessel installiert ist, dauerhaft mehr als 20 Grad warm ist, sei das ein Hinweis, erläutert die Deutsche Energie-Agentur (Dena) in Berlin. Der Kessel gibt in diesem Fall kostbare Energie an seine unmittelbare Umgebung ab und sollte daher erneuert werden.

Sichtbares Zeichen für den nötigen Austausch ist der Dena zufolge Rost oder ein Leck am Kessel. Und auch wenn das Messprotokoll, das der Schornsteinfeger jedes Jahr erstellt, hohe Abgasverluste verzeichnet, sollte der Kessel erneuert werden. Nach Angaben der Dena sind mehr als 70 Prozent der Gas- und Ölheizungen in Deutschland auf einem veralteten Stand der Technik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort