Urinstein zur Not abkratzen

Berlin (dpa/tmn) - Auch bei regelmäßiger Reinigung der Toilette kann sich Urinstein an schwer zugänglichen Stellen in der WC-Schüssel absetzen. Dann hilft nur, diesen mit einem Messer abzukratzen.

Urinstein ist nicht nur widerlich anzusehen, er kann auch die Ursache für äußerst unangenehmen Geruch im Bad sein. Diese Ablagerungen aus Kalk und Urin packen in der Regel saure WC-Reiniger, erklärt Stiftung Warentest in Berlin. Doch in hartnäckigen Fällen helfe manchmal auch nur das Abkratzen von Hand - am besten mit einem Messer mit sehr flexibler Klinge. Die Hände sollten dabei mit Gummihandschuhen geschützt werden.

Um Urinstein in der Toilette zu mindern, sollten auch die tieferen Bereiche der Schüssel regelmäßig mit der Bürste gereinigt werden. Für die WC-Brille reiche aber Allzweckreiniger aus, sagen die Warentester. Desinfizierende Mittel seien überflüssig und auch aus medizinischer Sicht im normalen Haushalt unerwünscht. Ebenso unnötig sei die Verwendung von Beckensteinen, da diese das Abwasser belasteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort