Teure Kaltschaummatratzen sind nicht besser

Berlin (dpa/tmn) - Ein gesunder Schlaf ist so manchem viel wert. Doch gute Kaltschaummatratzen müssen nicht viel Geld kosten, wie die Stiftung Warentest herausgefunden hat.

Von 16 getesteten Matratzen schnitt ein Produkt für 300 Euro besser ab als vier Produkte für 1000 Euro und mehr. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest. Von insgesamt 16 überprüften Matratzen schnitten 5 mit „gut“ ab, 6 mit „befriedigend“ und 5 mit „ausreichend“. Wichtig für den Kauf sei ausgiebiges Probeliegen, so die Zeitschrift „test“. Sich einmal rücklings auf die Unterlage zu legen, reiche nicht aus. Am besten tragen Käufer bei der Auswahl leichte, bequeme Kleidung und bleiben eine Weile in ihrer üblichen Schlafhaltung liegen.

Auch die Nase sollte beim Kauf genutzt werden: Verströmt die Matratze einen unangenehmen Geruch, sollte der Schaumstoff besser erst einmal in einem gut durchlüfteten Raum ausgasen. Das kann ein paar Tage dauern. Schädlich für die Gesundheit sind die Ausdünstungen aber nicht. Riecht die Matratze nach vier Wochen allerdings noch immer streng, sollten Verbraucher sie reklamieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort