Stromanbietersuche: So gelingt der Vergleich im Netz

Düsseldorf (dpa/tmn) - Bei der Suche nach einem Stromanbieter im Internet sollten Verbraucher nicht schon beim ersten günstigen Angebot zugreifen. Was bei einem ausführlichen Vergleich wichtig ist, verrät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Wer nach einem neuen Stromanbieter sucht, sollte bei mindestens zwei, besser noch drei Vergleichsrechnern dieselben Angaben machen, empfiehlt Jürgen Schröder von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Der eigene Jahresverbrauch und die Postleitzahl müssten immer identisch sein. Andernfalls seien die Ergebnisse nicht vergleichbar.

Außerdem sollten die Optionen bei den verschiedenen Verbraucherportalen immer gleich sein. So müssten Verbraucher entscheiden, ob auch Tarife mit Vorkasse und Kaution angezeigt werden sollten. Auch wie viele Tarife pro Anbieter in der Ergebnisliste erscheinen sollen, sei wichtig. Denn hierbei seien die Einstellungen bei den Vergleichsportalen nicht immer gleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort