Sofas werden kleiner und runder

Köln (dpa/tmn) - Sofas werden künftig kleiner, sagt eine Trendexpertin auf der Möbelmesse in Köln. Funktionen wie das Umklappen von Lehnen oder Fußteilen blieben den Möbeln aber erhalten.

Zum kleineren Eindruck der Polstermöbel trügen auch deutlich rundere Formen bei, erläuterte Ursula Geismann, Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln (16. bis 22. Januar). „Wir sind ganz weg von der eckigen Formsprache. Ich finde, die Möbel wirken damit auch einladender und gefälliger.“ Somit würden Sofas als gemütliche Elemente in einem Zuhause wahrgenommen, das immer mehr als Rückzugsort vom stressigen Alltag betrachtet werde.

Zu den beliebten Bezügen zähle weiterhin Leder - und das verstärke sich in dieser Saison, sagte Geismann. „Wir haben immer einen Lederanteil von 42 bis 45 Prozent gehabt. Ich habe aber den Eindruck, dass der in diesem Jahr steigen wird.“ Besonders die glatten, feinen Lederbezüge, ähnlich dem Material für Handtaschen und Schuhe, gebe es verstärkt. Häufig werde auch sogenanntes Schrumpfleder verwendet, das aussehe, als sei es schon lange im Gebrauch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort