Heimwerker-Tipp Schrauben für Holzdielen im 45-Grad-Winkel ansetzen

Köln (dpa/tmn) - Wer Holzdielen verlegt, kann diese auf einem Untergrund aus Lagerholz sichtbar oder verdeckt mit Schrauben befestigen. Beim verdeckten Verschrauben sollte man zunächst eine Brettreihe quer zum Lagerholz legen - und zwar so, dass die Nut zur Wand zeigt.

Heimwerker-Tipp: Schrauben für Holzdielen im 45-Grad-Winkel ansetzen
Foto: dpa

Hier kann man die Schrauben noch von oben mit dem Bohrer eindrehen, gleiches gilt später für die letzte Reihe. Das erklärt die Heimwerkerschule DIY Academy. Darauf kommt ja die Fußleiste. An der andere Seite der Bretterreihe - die Seite mit der Feder - werden nun Dielenschrauben schrägt verarbeitet.

Die DIY Academy rät, die Schraube in einem Winkel von etwa 45 Grad anzusetzen. Es kann auch nötig sein, vorzubohren, sonst bilden sich Splitter. Nun wird Reihe um Reihe die schon verschraubte Feder mit der Nut der Folgereihe mit einem Schlagholz verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort