Saugen und Wischen: Staubsauger-Neuheiten auf der IFA
Berlin (dpa/tmn) - Den Boden saugen kann jeder - moderne Staubsauger können aber mehr: Sie nehmen einem zum Beispiel auch gleich das Bodenwischen ab. Das zeigt ein Blick auf die zur Elektronikmesse IFA (Besuchertage 2. bis 7. September) vorgestellten Neuheiten.
Der FC 5 von Kärcher etwa hat zwei rotierende Mikrofaserwalzen, die mit Reinigungsmittel befeuchtet werden. Damit löst er den Schmutz vom Boden und saugt ihn gleich weg. Zum Schluss kommt er in eine Reinigungsstation, wo die Walze automatisch abgespült wird. Das Gerät ist ab 2017 für 229,99 Euro zu haben.
Ähnlich arbeitet der Clean & Steam von Rowenta: Er ist ein beutelloser Sauger und Dampfreiniger in einem. Sein Tank mit 0,7 Litern soll für etwa 100 Quadratmeter reichen, der Motor leistet 1700 Watt. Kostenpunkt: 349,99 Euro. Rowenta hat außerdem ein Herz für Tierhalter: Die Modelle X-Trem Power Animal Care mit Beutel und X-Trem Power Animal Care Cyclonic ohne Beutel sollen dank spezieller Düsen das Absaugen von Haaren etwa von der Katze erleichtern. Beide Geräte kosten 229,29 Euro.
Ein Kombigerät hat auch AEG im Programm: Im Bodensauger CX7-45 ist ein abnehmbarer Handstaubsauger integriert. Leinen los heißt es dabei dank der neuen Lithium-HD-Akkutechnik - sie soll 45 Minuten kabellos gleichbleibende Laufleistung ermöglichen. Das Modell kommt ab September für 349,95 in den Handel.