Befragung von 26 Marken Reparatur von Hausgeräten: Vertragswerkstätten bevorzugt

Düsseldorf (dpa/tmn) - Die meisten Hersteller von Klein- und Hausgeräten bevorteilen ihre Vertragswerkstätten. Das geht aus einer Befragung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hervor.

Befragung von 26 Marken: Reparatur von Hausgeräten: Vertragswerkstätten bevorzugt
Foto: dpa

19 von 26 Marken gaben an, Anleitungen zur Reparatur - falls vorhanden - ausschließlich Vertragswerkstätten zur Verfügung zu stellen. Freie Handwerker haben hier das Nachsehen.

Immerhin beliefern 18 von 26 Marken Ersatzteile grundsätzlich auch an freie Werkstätten und handwerklich begabte Käufer. Vor allem bei Großgeräten sei das der Fall, so die Verbraucherschützer.

Insbesondere bei Kleingeräten wie Föhn, Bügeleisen oder Toaster fiel auf: Die Hälfte der Marken gab an, die Gehäuse ihrer Produkte lassen sich nur schwer oder gar nicht öffnen - was eine Reparatur folglich erschwert oder unmöglich macht.

Die Verbraucherschützer baten insgesamt 31 Hersteller mit 45 Marken um Informationen, 19 Hersteller von 26 Marken antworteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort