Haushaltstipp Putzlappen und Spülschwämme nicht in der Mikrowelle reinigen

Bonn (dpa/tmn) - Ein Hausfrauen-Tipp lautet: Wenn man den Putzlappen oder Spülschwamm für ein paar Minuten in der Mikrowelle erhitzt, lässt er sich von gefährlichen Bakterien reinigen. Das Bundeszentrum für Ernährung rät nun jedoch davon ab.

Haushaltstipp: Putzlappen und Spülschwämme nicht in der Mikrowelle reinigen
Foto: dpa

Dabei verweist das Bundeszentrum für Ernährung auf Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der Hochschule Furtwangen. Durch das Erhitzen verringert sich demnach vor allem die Zahl der ungefährlichen Mikroorganismen. Mögliche Erreger von Krankheiten hingegen überleben besser und könnten sich im Anschluss sogar stärker vermehren als ungefährliche Mikroorganismen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Lappen in der Mikrowelle Feuer fangen.

Doch wie sollte man die Putzhilfen stattdessen rein halten? Das Bundeszentrum rät, täglich mehrfach gebrauchte Lappen und Schwämme nach rund einer Woche zu waschen oder zu entsorgen. Spätestens sollte dies aber geschehen, wenn sie zu riechen beginnen. Lappen können bei 60 Grad mit Vollwaschmittel in die Waschmaschine kommen. Außerdem lässt sich das Keimwachstum während des Gebrauchs mindern, indem die Lappen immer gründlich ausgewaschen werden und dann an einem luftigen Platz rasch trocknen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort