Nebenkosten im Bauvertrag genau prüfen

Berlin (dpa/tmn) - Wollen Bauherren hohe Zusatzkosten vermeiden, sollten sie ihren Bauvertrag genau prüfen. Denn unter den Nebenkosten könnten Arbeiten aufgelistet sein, die eigentlich zu den Herstellungskosten zählen - und im Festpreis inbegriffen sein sollten.

Im Bauvertrag sollten die unter den Nebenkosten aufgelisteten Punkte genau geprüft werden. Viele Unternehmen listeten dort unter anderem Erdarbeiten, Außenanlagen oder Anschlüsse auf, erläutert der Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin. Aber solche Arbeiten seien unentbehrlich, um das Haus zu bauen. Daher handele es sich dabei eigentlich um sogenannte Herstellungskosten, die nach Ansicht des VPB im Festpreis inbegriffen sein sollten. Sind diese Kosten aber als Nebenkosten aufgelistet, müsse der Bauherr mit hohen Zusatzkosten rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort